Der ultimative Leitfaden zur Handhabung und Entsorgung von Fundsachen

Hier sind die besten Tipps von NotLost für den Umgang mit gefundenen Gegenständen

Fragen Sie sich auch oft, was Sie mit Ihren alten Fundsachen machen sollen? Wie sollten Sie all diese verlorenen Gegenstände verantwortungsvoll entsorgen? Hier sind einige Empfehlungen von NotLost, wie Sie mit verschiedenen Fundsachen umgehen und sie entsorgen können.
Wenn Sie spezielle Fragen haben, wenden Sie sich bitte an

Karten - Bankkarten

Kredit- und Debitkarten gehören zu den 3 am häufigsten verlorenen Gegenständen. Erstens sollten Sie sicherstellen, dass Sie bei der Registrierung von Bankkarten die Option "kein Bild" verwenden. Dadurch wird sichergestellt, dass private Daten vertraulich behandelt werden und Ihr System GDPR-konform ist.

Wenn die verlorene Bankkarte nicht an den Besitzer zurückgegeben wird, befolgen Sie unseren einfachen Leitfaden für die nachhaltige Entsorgung von Plastikkarten: Wie man eine Kreditkarte - und jede andere Karte im Portemonnaie - entsorgt".

Debitkarte für Fundsachen

Bargeld

Bargeld wird häufig in Fundsachen gefunden. Bargeld sollte für einen "angemessenen" Zeitraum aufbewahrt werden (wie von Ihrem Unternehmen festgelegt). Wird das Geld innerhalb dieses Zeitraums nicht abgeholt, können Sie es zur Bank bringen, für wohltätige Zwecke spenden oder zum Ausgleich der Verwaltungskosten für die Bearbeitung von Fundsachen verwenden.

 

Vertrauliche Dokumente

Beim Umgang mit vertraulichen Dokumenten, die in Fundsachen gefunden werden, müssen Sie vorsichtig sein. Dabei kann es sich um Geburtsurkunden, Bankkontodaten, juristische Dokumente oder Geschäftsunterlagen handeln, um nur einige zu nennen. Ausführliche Informationen zu bewährten Verfahren für den Umgang mit Pässen finden Sie hier.

Nehmen Sie zunächst Kontakt mit dem Eigentümer auf, wenn Sie dazu in der Lage sind. Stellen Sie dem potenziellen Besitzer Fragen zu seinem verlorenen Gegenstand, die nur er beantworten kann. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie einen vertraulichen Gegenstand an den wahren Besitzer zurückgeben können, entsorgen Sie ihn sicher. Papierkram sollte nicht in den Müll geworfen, sondern ordnungsgemäß geschreddert werden. Hier finden Sie einen nützlichen Leitfaden.

 

Bekleidung und Textilien

Vergessene Pullover, Mützen und Decken aller Art sind häufige Fundsachen. Prüfen Sie zunächst, ob Ihre Stadtverwaltung Kleidung und Textilien sammelt oder ob es in Ihrer Nähe einen Recyclinghof gibt.

Andererseits nehmen Wohltätigkeitsorganisationen gerne alle Kleidungsstücke und Accessoires an, die nicht abgeholt werden. In der Regel werden folgende Gegenstände angenommen: alltägliche Kleidungsstücke, Hüte, leere Taschen, leere Geldbörsen, Schmuck und Uhren. Hier finden Sie Ihren örtlichen Wohltätigkeitsladen: https://www.charityretail.org.uk/find-a-charity-shop/

Viele eingetragene Wohltätigkeitsorganisationen bieten Sammeldienste an, wie z. B. die British Heart Foundation. Darüber hinaus bieten einige Supermarktketten wie M&S auch "Rückholaktionen" an. 

Gefährliche Gegenstände, z. B. Waffen, Sprengstoffe, Gas, ätzende Stoffe, Drogen, Schmuggelware

Auch wenn es nicht allzu häufig vorkommt, können gefährliche Gegenstände in Fundsachen gefunden werden. Sie müssen diese Gegenstände bei der Polizei abgeben oder sich bei Ihrer örtlichen Polizeidienststelle erkundigen, wie Sie dies tun können. Eine vollständige Aufschlüsselung, welche Fundsachen die Polizei noch annimmt, finden Sie in unserem Blog: The definitive guide to lost property laws in the UK". 

Führerschein / Ausweise

Führerscheine gehören zu den am häufigsten verlorenen Gegenständen im Vereinigten Königreich. Diejenigen, die nicht an ihre Besitzer zurückgegeben werden, sollten unberührt an die folgende Adresse geschickt werden:

DVLA
Swansea
SA99 1AB

Eine vollständige Aufschlüsselung der Übermittlung von Führerscheinen finden Sie hier.

Für andere Ausweise, wie z. B. Studentenausweise, wenden Sie sich bitte an die jeweilige Einrichtung, um deren Rat einzuholen.

führerschein-nicht-verloren-verlorene-eigenschaft

Elektronik

Zu den kleinen, minderwertigen Elektronikgeräten gehören: Handy-Ladegeräte, tragbare Ladegeräte, Kabel, tragbare Lautsprecher und mehr. Diese können über eine örtliche Recyclinganlage entsorgt werden - eine solche finden Sie hier: https://www.recyclenow.com/what-to-do-with/electrical-items-0

Wertvolle Elektronik hingegen sollte anders behandelt werden. Zu diesen Gegenständen gehören: Mobiltelefone, Kameras, GoPros und Smartwatches. All diese Geräte enthalten eine Menge persönlicher Daten und sollten daher auf angemessene, GDPR-konforme Weise behandelt werden. Um diese Gegenstände zu entsorgen, wenden Sie sich bitte an Ihren persönlichen Kundenbetreuer bei NotLost oder senden Sie eine E-Mail an hello@notlost.com. Wir werden dafür sorgen, dass sie auf sichere Weise entsorgt werden.

 

Brillen

Werfen Sie alte Brillen nicht in den Müll! Brillen können an VisionAid Overseas gespendet werden, um den Bedürftigen eine nachhaltige und erschwingliche Augenpflege zu ermöglichen. Sie können sich auch an Ihren örtlichen Optiker wenden, um zu erfahren, ob er Brillen annimmt. 

Sonnenbrillen können für wohltätige Zwecke gespendet werden.

Tasten

Sowohl Hausschlüssel als auch Autoschlüssel gehen häufig an Veranstaltungsorten verloren. Glücklicherweise können die Schlüssel in den meisten Recyclingzentren recycelt werden. Finden Sie Ihren örtlichen Recyclinghof hier: https://www.recyclenow.com/what-to-do-with/keys-metal-1

Stapel von Schlüsseln aus dem Fundrecht des Veranstaltungsorts

Schminke

Make-up und Kosmetika sind häufig verlorene Gegenstände, die an bestimmten Orten wie Festivals oder Hotels gefunden werden. Die Entsorgung von Make-up kann schwierig sein, da einige Inhaltsstoffe umweltschädlich sein können. Was auch immer Sie tun, waschen Sie die Substanzen nicht im Waschbecken oder spülen Sie sie herunter.

Erkundigen Sie sich zunächst bei Ihrer örtlichen Abfallentsorgungseinrichtung, ob sie Makeup annimmt. Wenn nicht, befolgen Sie einige der nützlichen Schritte in diesem Blog, der einige der brillanten Programme von TerraCycle vorstellt. 

Medikamente / medizinische Artikel

Medikamente müssen sorgfältig entsorgt werden. Dazu können gehören: Tabletten oder Cremes, wie Schmerzmittel (Paracetamol, Ibuprofen) oder verschreibungspflichtige Medikamente (Antibiotika, Verhütungsmittel, Antidepressiva usw.), Epipen oder Asthma-Pumpen, um nur einige zu nennen. Sie dürfen diese Medikamente nicht in den Müll werfen oder die Toilette hinunterspülen. Dies könnte zu einer Exposition von Kindern, gefährdeten Erwachsenen und der Umwelt führen.

Daher sollten die Medikamente zu einer örtlichen Apotheke gebracht werden, die sie sicher entsorgt. Hier finden Sie die nächstgelegene Apotheke. Rufen Sie dort an, um sich zu vergewissern, dass sie den Artikel annehmen.

Medizinische Geräte können an Arztpraxen oder Apotheken gespendet werden - mehr dazu erfahren Sie in diesem Blog. Außerdem erfahren Sie auf diesem Blog oder auf Recycle Now, wie Sie Hörgeräte spenden können. Außerdem erfahren Sie hier, wie Sie Kontaktlinsen nachhaltig entsorgen können!

Oyster-Karten

Oyster-Karten sind in London sehr häufig als Fundsachen zu finden. Wenn sie nicht in einer Brieftasche mit anderen erkennbaren Gegenständen gefunden werden, sind Oyster-Karten schwer zurückzugeben.

Schicken Sie Oyster-Karten an eine Wohltätigkeitsorganisation namens Railway Children. Sie haben sich mit TfL und anderen großen Bahnunternehmen zusammengetan, um es einfach zu machen, das alte Geld, das sich auf den Karten befindet, für einen guten Zweck zu spenden.

Eisenbahnkinder
1 The Commons
Sandbach
Cheshire
CW11 1EG
Vereinigtes Königreich

Weitere Informationen finden Sie in unserem Blog: Ein praktischer Leitfaden, wie man Geld von alten Oyster-Karten sichert

Fundsachen Austernkarte

Pässe

Pässe werden auch sehr häufig in Fundbüros gefunden. Wenn sie nicht abgeholt werden, sollten britische Pässe mit der Post an das britische Passamt geschickt werden: 

FREEPOST HM PASSPORT OFFICE
Southport PO BOX 767
Southport
PR89 PW

Haben Sie einen ausländischen Reisepass gefunden? In unserem Blog finden Sie die Adressen der Botschaften der gängigsten Nationalitäten: Was tun mit einem alten, verlorenen Reisepass in Ihren Fundsachen".

Verderbliche Waren

Diese Gegenstände, wie z. B. Lebensmittel oder Getränke, sollten am Ende eines jeden Arbeitstages entsorgt werden.

The Ultimate Lost Property Handling & Disposal Guide

Here are NotLost’s top tips to help you handle found items

Do you often wonder what to do with your old lost property? How should you dispose of all those lost items responsibly? Here are a few of NotLost’s recommendations of how to handle and dispose of different items of lost property.
If you have any specific questions, please contact hello@notlost.com!

Cards – bank cards

Credit cards and debit cards are one of the top 3 most common items in lost property. Firstly, you should ensure you use the ‘no image’ option when registering bank cards. This ensures private details are kept confidential and your system is GDPR compliant.

If the lost bank card is not returned to owner, follow our easy best practice guide to sustainably dispose of any plastic card: ‘How to dispose of a credit card – and every other card in a wallet’.

Lost property debit card

Cash

Cash is commonly found in lost property. Cash should be held for a ‘reasonable’ period of time (as determined by your company). If the money is not claimed during this period, you can choose to bank the cash, donate it to charity, or use it to offset the administration costs of handling lost property.

 

Confidential documents

You must be careful when handling confidential documents found in lost property. These could be: a birth certificate, bank account details, legal documents or business documents to name a few. For detailed best practice for handling passports, go here.

Firstly, if you’re able to do so, contact the owner. Ask the potential owner questions about their lost item that only they would be able to answer. If you are not confident you can return a confidential item to the true owner, dispose of it securely. Paperwork should not be binned, it should be shredded properly. Here is a useful guide.  

 

Clothing and textiles

Any manner of forgotten jumpers, hats and blankets are common items of lost property. Firstly, check to see if your local council collect clothing and textiles or if there is a recycling location near you. 

On the other hand, charities will happily take any clothing or accessories that are not claimed. Items that are generally accepted include: everyday items of clothing, hats, empty bags, empty wallets, jewellery & watches. Find your local charity shop here: https://www.charityretail.org.uk/find-a-charity-shop/

Many registered charities offer collection services, such as the British Heart Foundation. Furthermore, some high street chains also run ‘bring back schemes’ such as M&S

Dangerous items e.g. weapons, explosives, gas, corrosives, drugs, contraband

Although not too common, dangerous items can be found in lost property. You must hand these items into the police or contact your local police station to find out how to do so. A full breakdown of what lost items the police still take can be found in our blog: ‘The definitive guide to lost property laws in the UK’

Drivers Licence / ID cards

Driving licences are one of the most commonly lost items in the UK. Those that are not returned to owners should be sent untouched to:

DVLA
Swansea
SA99 1AB

A full break down of how to send driving licences can be found here.

For other ID cards, such as university student cards, contact the relevant institution for their advice.

drivers-licence-notlost-lost-property

Electronics

Small, low-value electronics include: phone chargers, portable chargers, cables, portable speakers and more. These can be disposed of through a local recycling facility – find one here: https://www.recyclenow.com/what-to-do-with/electrical-items-0

On the other hand, valuable electronics should be handled differently. These items include: mobile phones, cameras, GoPros & smart watches. All of these hold a lot of personal data thus they should be handled in an appropriate, GDPR compliant way. Therefore, to dispose of these, contact your personal Account Manager at NotLost, or email hello@notlost.com. We’ll make sure they are disposed of in a safe manner.

 

Glasses

Don’t put old spectacles / prescription glasses in the bin! Glasses can be donated to VisionAid Overseas to provide sustainable and affordable eye care services to those who need it. Alternatively, contact your local optician to see if they accept spectacles. 

Sunglasses can be donated to charity.

Keys

Both house keys and car keys are commonly lost at venues. Keys can luckily be recycled at most recycling centres. Find your local recycling centre here: https://www.recyclenow.com/what-to-do-with/keys-metal-1

Lost property pile of keys from venue lost property laws

Makeup

Makeup and cosmetics are common lost property found at some venues, such as festivals or hotels. Makeup can be tricky to dispose of as some ingredients can be harmful to the environment. Whatever you do, don’t wash substances down the sink or flush them.

Firstly, check with your local waste disposal facility to see if they take makeup. If not, follow some of the useful steps in this blog which features some of the brilliant schemes set up by TerraCycle. 

Medication / medical items

You must dispose of medication carefully. This may include: tablets or creams, such as analgesics (paracetamol, ibuprofen) or prescription drugs (antibiotics, birth control, antidepressants etc.), epipens or asthma pumps, to name a few. You must not bin or flush this medication down the toilet. This could lead to exposure to children, vulnerable adults and the environment.

Therefore, medication should be taken to a local pharmacy who will dispose of it safely. Find your closest pharmacy here. Give them a call to check they access the item.

Medical equipment can be donated to doctor surgeries or pharmacies – find out more on this blog. Additionally, find out how to donate hearing aids on this blog or on Recycle Now. Furthermore, find out how to sustainably dispose of contact lenses here!

Oyster cards

Oyster cards are very common items in lost property in London. Unless they are found in a wallet with other recognisable items, Oyster cards are hard to return.

Send Oyster cards to a charity called the Railway Children. They have partnered with TfL and other major rail companies to make it easy to donate the old funds found on cards to a worthy cause.

Railway Children
1 The Commons
Sandbach
Cheshire
CW11 1EG
United Kingdom

Find out more on our blog: ‘A handy guide on how to secure money from old Oyster cards’

lost property oyster card

Passports

Passports are also very common in lost and found. If they are not claimed, British passports should be sent in the post to the UK Passport Office here: 

FREEPOST HM PASSPORT OFFICE
Southport PO BOX 767
Southport
PR89 PW

Have you found a foreign passport? Find some of the most common nationalities’ embassy addresses on our blog: ‘What to do with an old, lost passport in your lost property’.

Perishables

These items, such as food or drink, should be disposed of at the end of each working day.